Implantate in Mahlsdorf, Hellersdorf

Oralchirurgie

Die Oralchirurgie ist eine Teildisziplin der Zahnmedizin, die sich im Wesentlichen mit der „zahnärztliche Chirurgie“ befasst. Zu den durchgeführten Eingriffen in unserem Fachgebiet gehören:

Zahnentfernung

Aufgrund einer fortgeschrittenen Zerstörung von Zähnen ist es manchmal unumgänglich diese zu entfernen. Als Oralchirurgen besitzen wir die notwendige Expertise dies möglichst schonend und ohne großen Knochenverlust durchzuführen.

Operative Weisheitszahnentfernung

Die Entfernung der Weisheitszähne zählt zu den häufigsten durchgeführten chirurgischen Eingriffen in der Oralchirurgie. Dies kann aus verschieden Gründen notwendig sein. In den meisten Fällen kommt es aufgrund eines Platzmangel der Zähne im Verhältnis zur Größe des Ober- und Unterkiefers zu einem nicht regelgerechten Durchbruch und damit verbundener Entzündung der umliegenden Gewebe.

Ein Übergreifen von Schäden an Nachbarzähnen aufgrund von Karies oder einer Zahnfleischentzündung kann eine entsprechende Entfernung ebenfalls notwendig machen.

In individuellen Patientengesprächen mit aktuellem Röntgenbild und ggf. notwendiger 3D-Aufnahme klären wir sie gerne darüber auf, ob Ihre Weisheitszähne entfernt werden sollten.

Wurzelspitzenresektion

Trotz regelgerecht durchgeführter Wurzelkanalbehandlung, können manchmal weiterhin Beschwerden an der Wurzelspitze eines Zahnes bestehen. In solchen Fällen führen wir den schonenden Eingriff der sogenannten Wurzelspitzenresektion durch. Dabei entfernen wir das entzündete Gewebe und kürzen die Wurzelspitze etwas ein, um die verbliebenden Bakterien zu eliminieren. Dies ist ein routinemäßiger Eingriff in der Oralchirurgie, der täglich mehrfach in unserer Berliner Praxis durchgeführt wird. Auch ist dies eine Behandlungsmethode um Zähne die noch fest im Knochen stehen, möglichst zu erhalten.

Zystenentfernung

Manchmal entstehen im Kieferbereich sogenannte Zysten, die in der Regel an Größe zu nehmen und entsprechend vollständig oder teilentfernt werden müssen.

Kieferorthopädische Chirurgie

Im Rahmen der interdisziplinären Zusammenarbeit mit Kieferorthopäden kann es notwendig sein verlagerte Zähne im Rahmen eines kleinen operativen Eingriff wieder in die gewünschte Position zu bringen um möglichst Zahnfehlstellungen zu vermeiden. Auch das Entfernen von überzähligen Zähnen, die den Durchbruch von bleibenden Zähnen verhindert, gehört zu unseren Aufgaben.

Behandlung von Risikopatienten

Patienten, die aufgrund ihrer allgemeine Krankenvorgeschichte stark eingeschränkt sind, bestimmte Medikamente (z.B. gegen Osteoporose) einnehmen müssen oder im Rahmen einer Tumorerkrankungen sich einer Strahlen- oder Chemotherapie unterziehen lassen mussten, werden durch unsere qualifizierten Oralchirurgen betreut, um möglichst langfristige Komplikationen zu vermeiden, da hier oftmals spezielle Vorsichtsmaßnahmen vor und während der Behandlung notwendig sind, die oft auch eine besondere chirurgische Vorgehensweise bedingen.

Präprothetische Chirurgie

Darunter versteht man operative Eingriffe, die den langfristen Erhalt von herausnehmbaren oder festsitzenden Zahnersatz ermöglicht/stabilisiert. Wie z.B. das Entfernen von störenden Knochenvorsprüngen oder Weichgewebswucherungen sowie die Entfernung von störenden Muskel- oder Schleimhautbändern.

Ein weiteres Gebiet der Oralchirurgie ist das Erkennen von Mundschleimhauterkrankungen und deren weiterführende Diagnostik und Therapie wie zum Beispiel die Entnahme von Gewebeproben.

Wir freuen uns, Sie bald persönlich in unserer Praxis begrüßen zu dürfen.
Oralchirurgie Berlin Andree Fachzahnärzte